Was genau ist eine Lacklösung?

Was genau ist eine Lacklösung?

Was genau ist eine Lacklösung?

31 Juli 2020
 Kategorien:
Industriegeräte und Zubehör, Blog


Verschiedene Oberflächen haben verschiedene Beschaffenheiten, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden können. Dabei gibt es z. B. Oberflächen, die besonders gut im Freien und bei allen Witterungen beständig bleiben können, aber auch solche, die eher in einem Innenraum bei einer angenehmen Temperatur aufbewahrt werden dürfen. Durch eine sogenannte Lacklösung, bspw. von Teknos Deutschland GmbH, können Oberflächen noch beständiger gegen physische Einflüsse gemacht werden, damit diese Oberflächen länger haltbar sind und keine Schäden aufweisen. Dieser Artikel erklärt, worum es sich bei dieser Lösung handelt und wo sie erworben werden kann.

Was genau ist eine Lacklösung?

In der Regel handelt es sich bei dieser Lösung um einen flüssigen Beschichtungsfilm. Diese Lösung wird dann auf eine Oberfläche aufgetragen, meistens sehr dünn – das Lösungsmittel selbst verdampft relativ schnell auf der bearbeiteten Oberfläche bildet sich dann ein Schutzfilm, welcher beständig ist. Eine solche Lösung bietet verschiedene Vorteile gegenüber einer Pulverbeschichtung, der größte Vorteil ist wohl die gleichmäßige Verteilung des Lacks auf der Fläche, sodass keine weitere Bearbeitung mehr notwendig ist. Der Lack selbst kann sich nicht mehr von der Oberfläche lösen, vorausgesetzt die Oberfläche wurde vor dem Auftragen gründlich gereinigt.
Die Inhaltsstoffe einer solchen Lösung können sehr unterschiedlich sein und variieren je nach Einsatzgebiet. Sie enthalten meistens Pigmente, Bindemittel, Lösungsmittel und Füllstoffe. Die Pigmente werden dabei so ausgewählt, dass der Lack zur Bildung einer bestimmten Farbe führt. Die Gegenstände können dabei entweder mit einem Pinsel beschichtet oder direkt in die Lösung getaucht werden, damit diese von allen Seiten einwirken kann.
Eine solche Lösung erhöht die Lebensdauer eines Gegenstandes deutsch, häufig werden auch verschiedene Lacke miteinander kombiniert, um eine besonders hohe Lebensdauer zu erzeugen.
Da in der heutigen Zeit die Umweltaspekte immer größer und stärker werden, geht die Verwendung von gesundheitsschädlichen Substanzen in solchen Lösungen deutlich zurück, ohne dabei Wirkung des Lacks zu verringern.

Wo kann man eine Lacklösung kaufen?

Eine solche Lösung kann an verschiedenen Orten erworben werden. Zum einen kann man eine solche Lösung in einem Baumarkt kaufen, dort gibt es für verschiedene Materialien unterschiedliche Lösungen, ein Mitarbeiter kann einen Kunden bei der Auswahl auch beraten. Auch im Internet werden diese Lösungen zum Verkauf angeboten, dort gibt es in der Regel eine deutlich größere Auswahl an verschiedenen Materialien und Farben, die beschichtet werden können. Wer seine Lösung im Internet erwirbt, hat das Recht auf eine Rückgabe ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen. Das gilt meistens jedoch nur dann, wenn der Lack noch ungeöffnet ist und nicht schon ausprobiert wurde. In einigen Fällen muss der Käufer dann selbst für die Rücksendekosten aufkommen, falls der Artikel zurückgegeben wird, obwohl er keine Mängel aufweist.

über mich
Alles zum Thema industrielle Ausrüstung und Versorgungsmaterialien

Herzlich willkommen auf diesem spektakulären Blog! Du begeisterst dich für alles, was mit dem Thema Industrie zusammenhängt. Rauchende Türme sind dein Ding? Du hast viele Blogs ausprobiert und hast bisher leider nichts Überzeugendes gefunden? Vielleicht waren die jeweiligen Informationen einfach nicht tiefgründig genug. Dies ist hier definitiv anders! Zunächst erfährst du hier alles über verschiedene Zweige der Industrie. Doch dies ist längst nicht alles. Du willst wissen, welche Ausrüstung im Einzelfall benötigt wird? Hier bist du genau richtig. Klick dich einfach durch die vielen Beiträge und lass dich inspirieren. Du wirst hier viele neue Dinge erfahren und profitierst langfristig von einer Menge Fachwissen. Viel Freude bei der Nutzung!

Suche